casa verde AMBIENTE

für ihr mediterranes zuhause


 

Die meisten schönen Geschichten beginnen mit den Worten

„Es war einmal...“   

So auch bei uns – der Familie Krause:

Es war einmal ein junges Ehepaar aus dem Schwarzwald. Ihre Verbindung zur Heimat war innig, aber sie wagten auch immer wieder einen Blick über den Tellerrand. Bei Reisen in die Schweiz, nach Frankreich und Südeuropa verliebten sich Erich und Renate. Nein, nicht ineinander, das war ja schon passiert. Sondern in schöne alte, verlassene Häuser. Stundenlang konnten sie die Dachziegel und Terracottafliesen oder Toreinfassungen und Kamine betrachten. Jedes Haus barg eine ganz eigene Geschichte und lud zu einer Entdeckungsreise durch die Zeit ein. Die Bewunderung der beiden für die historischen Baumaterialien war grenzenlos. Genauso wie ihr Tatendrang: Sie statteten ihr eigenes, kleines Heim mit einigen dieser ganz besonderen Schätze aus, und machten dann aus dieser Idee ein florierendes Geschäft. Typisch Schwarzwälder eben. Denn auch andere Menschen teilten ihre Liebe zu den wunderbaren, alten Baustoffen. Mit Geschick und Umsicht erwarben sie sich das Vertrauen von Besitzern alter Häuser und reisten selbst in die entlegensten Winkel Europas um auf Handwerker und Lieferanten zu treffen, die mit ebenso viel Respekt wie die Schwarzwälder an die Sache herangingen. Die beiden bastelten übrigens nicht nur an der Zukunft ihres Geschäfts, sondern auch an der nächsten Generation: Die Söhne Dennis und Marcel erblickten das Licht der Welt. Der Grundstein zum Familienbetrieb in Hohberg-Hofweier am Fuße des Schwarzwaldes war gelegt. Die Jahre zogen ins Land – und die mittlerweile sechs-köpfige Familie Krause (eine charmante, junge Dame aus Irland namens Zoë und eine Schwarzwälder Mädel namens Sina haben die Herzen der Söhne erobert) – hatte sich zu einem Experten-Team entwickelt und in liebevoller Kleinarbeit ein Netzwerk aus Handwerkern und Lieferanten aufgebaut. Sortiment und Kundenstamm wuchsen gleichermaßen schnell. Zu den antiken Baustoffen gesellten sich bald Materialen, die ebenso schön, aber neu waren.  Der Vintage-Look hielt Einzug und verzauberte Kunden weltweit. Denn Eines war klar: Wer so verliebt in diese Dinge ist, der kann diese Liebe auch vermitteln. 

 

Solche Geschichten enden meist mit den Worten „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Das können wir so natürlich nicht garantieren. Aber bei unseren Baustoffen – ob antik oder Replik – stehen die Chancen ziemlich gut….

 

 

Haus Casa Verde